Mein Buch
"Wer soll uns pflegen?"
Zur Situation der Pflegekräfte
Warum ein Buch?
„Wer soll uns pflegen? - Zu Situation der Pflegekräfte"
Mein Buch versucht eine Innensicht auf die Situation der Pflege in unserer Gesellschaft. Dazu überlässt es den Pflegenden größenteils selbst das Wort. Im Fokus stehen die Auswirkungen des Fachkräftemangels. Es geht um die Arbeits- und Ausbildungssituation der Pflegenden, ihre seelische und körperliche Gesundheit, ihre Würde und ihr Wohlergehen. Ich thematisiere den Arbeitsalltag in der stationären wie der ambulanten Kranken- und Altenpflege, aber auch die Auswirkungen auf die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen.
Zahlreiche GastautorInnen haben mein Buch bereichert:
Prof. Christel Bienstein. Dr. Hanneli Döhner, Annemarie Fajardo, Anke Franke, Manuela Garbrecht, Prof. Ursula Lehr, Dr. Anja Ludwig, Birgit Meinhard-Schiebel, Claudia Roth, Dr. Henning Scherf, Helmut Wallrafen und Fabrice Wendt. Darüber freue mich mich enorm, denn es zeigt, das das Thema Pflege keine Alters- und auch keine Parteigrenze kennt.
Der Pflegenotstand ist kein Zukunftsszenario: Er ist bereits angekommen in den stationären Einrichtungen, in Krankenhäusern und ambulanten Diensten, zu Hause. Und er geht zu Lasten der Pflegenden wie der Pflegebedürftigen.
Zeit für uns alle, genauer hinzuschauen – es geht um unsere Pflegezukunft.
Ihre
Elisabeth Scharfenberg
„Wer soll uns pflegen? - Zu Situation der Pflegekräfte"
ISBN 9783746711591
Preis 15 Euro
Bestellung hier klicken
Warum dieses Buch? Mehr über die Hintergründe erzähle ich Ihnen hier...
- Interview mit sgp REPORT
Holger Göpel vom sgp REPORT hat mit mir ein Interview geführt zur aktuellen GroKo-Politik, zu meinen neuen Aufgaben und natürlich: zu meinem Buch. Hier zum Download!